Nordsee Tanzclub Blau-Silber im WSSV tanzt Brillant

Wilhelmshaven/WL  Am 2. November absolvierten 25 aktive Tänzer beim NTC Blau-Silber im WSSV unter den Augen des DTSA-Prüfers Herbert Janßen vom Tanzportclub Jever erfolgreich die Prüfungen zum Tanzsportabzeichen.  Der Deutsche Tanzsportverband hat in diesem Jahr eine zusätzliche Leistungsstufe des Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) eingeführt. Nach den bisher bekannten Leistungsstufen Bronze (es werden 3 Tänze mit jeweils 4 Figuren getanzt), Silber (4 Tänze / 6 Figuren) und Gold (5 Tänze / 8 Figuren) müssen in der neuen Leistungsstufe „Brillant“ 6 verschiedene Tänze mit jeweils 10 Figuren gezeigt werden. Jeder Tanz muss bis zu 2 Minuten ohne Unterbrechung getanzt werden. Dabei werden die taktgenaue Umsetzung der Musik, die Balance des Paares sowie die Bewegungsabläufe bewertet. Im Raum Wilhelmshaven wurde diese Abnahme zum ersten Mal durchgeführt. 19 Aktive bestanden die Prüfung in der Stufe „Brillant“. Auch in diesem Jahr wurden wieder Standard und Latein sowie New Vogue getanzt. Die Spartenleiterin Uschi Berger bedankte sich bei allen Teilnehmern und Organisatoren und besonders bei den Übungsleitern Kirsten Stegemeier-Czieslik, Ralf und Petra Kranz sowie Conny Joswig für ihre hervorragende Trainingsarbeit. Nur so kann eine erfolgreiche Prüfung gelingen.

Diese 25 Tänzer haben die Prüfungen mit Erfolg abgelegt:

Silber:

Hanni Kleimar ;Susan Moritz

Gold mit Kranz und Zahl 10:

Margarethe und Dieter Becker

Gold mit Kranz und Zahl 10 über 10 Tänze

Doris und Helmut Grätschus

Brillant:

Ursula und Manfred Berger; Hilke und Wolfgang Ernst; Petra und Ralf Kranz; Brigitte und Werner Lißner; Susanne und Hans-Jörg Otto; Genevìeve und Karl-Heinz Pudrycki; Markus Schlüter; Kirsten Stegemeier-Czieslik und Reelf Gerdes; Bärbel und Wilfried Turkowski; Kerstin Walther und René Duis

Werner Lißner (02.11.2018)